Leitbild

Die RAA Sachsen ist…

…vielfältig - demokratisch - verlässlich!

In drei großen Arbeitsbereichen widmen wir uns dem Thema Demokratiestärkung. Bildung und Förderung bieten wir mit langfristigen Fortbildungsformaten Schulen, Jugendeinrichtungen und spezifischen Zielgruppen wie der Feuerwehr an. Beratung und Unterstützung bieten wir für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt – face to face, online und telefonisch. Lokale Erprobung betreiben wir im ostsächsischen Bernsdorf mit Bildungs- und Gemeinwesenprojekten, die Strukturaufbau und Empowerment unterstützen.

Unser Team ist multiprofessionell. Wir sind Sozialpädagog_innen, Politikwissenschaftler_innen, Pädagog_innen,Historiker_innen, Manager_innen, Finanzfachleute, … . Wir sind Menschen mit abgeschlossenen Ausbildungen, im Studium, in der Ausbildung oder in der Schule. Wir sind Rentner_innen. Unser Team besteht aus Festangestellten, freiwillig Engagierten und Honorarkräften. So können wir sicherstellen, dass wir kompetent und lösungsorientiert arbeiten können.

Wir setzen uns für eine offene, tolerante Gesellschaft mit demokratischen Grundwerten ein, weisen auf Missstände hin, erarbeiten Lösungen und erproben sie selbst oder mit Partner_innen. Dabei arbeiten wir auf der Landesebene, aber auch im Lokalen. Uns interessieren die großen politischen Fragen, aber auch die kleinen Stolpersteine vor Ort. Wir verlieren dank unserer Verankerung im Gemeinwesen die Praxis nicht aus dem Blick und können dementsprechend Lobbyarbeit auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene betreiben.

Unsere Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche, Fachkräfte im sozialen und pädagogischen Bereich, Betroffene menschenfeindlichen Verhaltens, Schulen, gesellschaftliche Initiativen, Politik, Verwaltung und weitere interessierte Menschen. Mit ihnen arbeiten wir kooperativ zusammen, entwickeln Gemeinschaftsprojekte, unterstützen, wo wir es können und suchen gemeinsam nach Partner_innen für gute Ideen.

Unsere Arbeit betreiben wir seit 1996. Es ist uns ein Anliegen, verlässlich und langfristig ansprechbar zu sein und keine Eintagsfliegen zu produzieren. Nur so können wir unser Netzwerk stärken und auf der Basis von Bewährtem immer wieder Innovationen schaffen.