Transparenz - Der Verein auf einen Blick

Präambel

Die RAA Sachsen (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.) hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Damit verpflichten wir uns freiwillig zur Einhaltung der Transparenzstandards, welche das Aktionsbündnis ITZ erarbeitet hat. Hier erfahren Sie mehr über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Name: Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Sachsen e. V.
Register: Amtsgericht Dresden VR 7566
Sitz: Dresden
Anschrift: Bautzner Straße 45, 01099 Dresden
Gründungsjahr: 1996

ITZ-Ansprechpartnerin: Maren Düsberg. maren.duesberg@raa-sachsen.de. 0163 - 39 65 384

2. Satzung und Ziele

Wir setzen uns für eine offene, tolerante Gesellschaft mit demokratischen Grundwerten ein, weisen auf Missstände hin, erarbeiten Lösungen und erproben sie selbst oder mit Partner_innen. Dabei arbeiten wir auf der Landesebene, aber auch im Lokalen. Uns interessieren die großen politischen Fragen, aber auch die kleinen Stolpersteine vor Ort. Wir verlieren dank unserer Verankerung im Gemeinwesen die Praxis nicht aus dem Blick und können dementsprechend Lobbyarbeit auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene betreiben.
In drei großen Arbeitsbereichen widmen wir uns dem Thema Demokratiestärkung. Bildung und Förderung bieten wir mit langfristigen Fortbildungsformaten Schulen, Jugendeinrichtungen und spezifischen Zielgruppen wie der Feuerwehr an. Beratung und Unterstützung bieten wir für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt – face to face, online und telefonisch. Lokale Erprobung betreiben wir im ostsächsischen Bernsdorf mit Bildungs- und Gemeinwesenprojekten, die Strukturaufbau und Empowerment unterstützen.

Satzung

3. Bescheid des Finanzamts, Steuerbegünstigung

Name des erteilenden Finanzamts: Finanzamt Hoyerswerda (bis 2018), Dresden-Nord (ab 2019)
Steuernummer: 213/140/09840 (bis 2018), 202/142/12316 UV5 (ab 2019)
Art des Bescheids (nach §60a AO): Freistellungsbescheid
Datum der letzten Erteilung: 30.11.2021
jüngster Veranlagungszeitraum: 2020
Basis der Erteilung: § 52 (2) Nr. 4,7 und 13 AO

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Geschäftsführender Vorstand
Maren Düsberg
Andrea Hübler
Silvio Thieme

Beirat
Helga Nickich
Prof. Anja Besand
Robert Kusche
Timo Reinfrank

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

Der RAA Sachsen e.V. beschäftigt seit dem 01.08.2022 39 hauptamtliche Mitarbeiter/innen. Davon arbeiten 4 in Vollzeit mit 40h/Woche, 33 in Teilzeit, 2 Mitarbeiter/innen werden geringfügig beschäftigt. Außerdem beschäftigen wir ca. 50 Honorarkräfte und werden von ca. 100 Freiwilligen unterstützt.

7. und 8. Mittelherkunft und –verwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es liegt keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten vor.

10. Namen von Personen und Institutionen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Dies trifft bezogen auf 2021 auf Zuwendungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zu. Einzelspenden von Einzelpersonen in diesem Umfang gab es nicht.