Transparenz - Der Verein auf einen Blick

Präambel

Die RAA Sachsen (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.) hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Damit verpflichten wir uns freiwillig zur Einhaltung der Transparenzstandards, welche das Aktionsbündnis ITZ erarbeitet hat. Hier erfahren Sie mehr über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Name: Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Sachsen e. V.
Register: Amtsgericht Dresden VR 7566
Sitz: Hoyerswerda
Anschrift: Bautzner Straße 45, 01099 Dresden
Gründungsjahr: 1996

2. Satzung und Ziele

Wir setzen uns für eine offene, tolerante Gesellschaft mit demokratischen Grundwerten ein, weisen auf Missstände hin, erarbeiten Lösungen und erproben sie selbst oder mit Partner_innen. Dabei arbeiten wir auf der Landesebene, aber auch im Lokalen. Uns interessieren die großen politischen Fragen, aber auch die kleinen Stolpersteine vor Ort. Wir verlieren dank unserer Verankerung im Gemeinwesen die Praxis nicht aus dem Blick und können dementsprechend Lobbyarbeit auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene betreiben.
In drei großen Arbeitsbereichen widmen wir uns dem Thema Demokratiestärkung. Bildung und Förderung bieten wir mit langfristigen Fortbildungsformaten Schulen, Jugendeinrichtungen und spezifischen Zielgruppen wie der Feuerwehr an. Beratung und Unterstützung bieten wir für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt – face to face, online und telefonisch. Lokale Erprobung betreiben wir im ostsächsischen Bernsdorf mit Bildungs- und Gemeinwesenprojekten, die Strukturaufbau und Empowerment unterstützen.

Satzung

3. Bescheid des Finanzamts, Steuerbegünstigung

Name des erteilenden Finanzamts: Finanzamt Hoyerswerda
Steuernummer: 213/140/09840
Art des Bescheids (nach §60a AO): Freistellungsbescheid
Datum der letzten Erteilung: 11. Januar 2016
jüngster Veranlagungszeitraum: 2012 bis 2014
Basis der Erteilung: § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 und 7 AO: Förderung der Jugendhilfe, Förderung der Erziehung

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Vorstand
Helga Nickich, Vorstandsvorsitzende
Anetta Kahane, Stellvertreterin
Thomas Delling, Stellvertreter

Geschäftsführung
Maren Düsberg
Robert Kusche

5. Tätigkeitsbericht

Geschäftsbericht 2017

6. Personalstruktur

Der RAA Sachsen e.V. beschäftigt 25 hauptamtliche Mitarbeiter/innen (teilweise in Teilzeit) sowie ca. 107 freiwillig Engagierten und 68 Honorarkräften.

7. und 8. Mittelherkunft und –verwendung

Bilanz 2017
Gewinn- und Verlustrechnung 2017

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Es liegt keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten vor.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Dies trifft bezogen auf 2017 auf Zuwendungen der Freudenberg Stiftung sowie Fördermittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zu. Einzelspenden von Einzelpersonen in diesem Umfang gab es nicht.