Stellungnahme 23. November 2022

Policy Brief: Gegen die innere und äußere Kapitulation

Ein Forschungsteam der FH Erfurt vom Fachgebiet Stadt- und Raumsoziologie hat einen öffentlichen Policy Brief an die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, sowie an Staatssekretär Sebastian Vogel gerichtet und fordert darin die Unterstützung der ehrenamtlichen Zivilgesellschaft in den Kommunen. Wir unterstützen die Forderungen und schließen uns der Stellungnahme an.

Website_Policybrief_Bautzen (2).png

Das Forschungsteam der FH Erfurt kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Zivilgesellschaft in den peripheren Regionen Sachsens in einer multiplen Extremsituation befindet, die sie an den Rand ihrer Motivation und Kräfte bringt. Dies geht weit über bekannte Probleme mit Finanzierung und Förderung hinaus. Zivilgesellschaftliche Akteur*innen vermissen politische Rückendeckung und öffentliche Bekenntnisse zum Wert ihrer Arbeit auf lokaler und regionaler Ebene. Die Akteur*innen vor Ort fürchten die innere und äußere Kapitulation vor antidemokratischen Kräften in der Gesellschaft.

Diese Erkenntnisse basieren auf dem dreijährigen Forschungsprojekt „Konflikte im Ehrenamt als Potenzial für demokratische Lernprozesse – Neue Perspektiven für die Stärkung ehrenamtlicher Integrationsarbeit in Bautzen.”, das vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert wurde.
In ihrem Policy Brief stellen sie den dringenden Handlungsbedarf dar, um ein demokratisches und weltoffenes Miteinander in sächsischen Kommunen sicherzustellen und geben Empfehlungen, die sich um die Frage drehen, was die aktive Zivilgesellschaft braucht, um sich weiterhin für eine offene demokratische Gesellschaft und den sozialen Zusammenhalt zu engagieren.

Die Herausforderungen stehen beispielhaft für viele Kommunen bundesweit, die sich mit ähnlichen Situationen konfrontiert sehen.

Für zusätzliche Informationen verweisen wir auf die Projekt-Website www.im-gespraech-mit-bautzen.de, auf der die Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit den sozialen Konflikten in Kommunen aufbereitet sind.