Neuigkeit 22. Mai 2023

Tolerade 2023: Hand auf´s Herz, jetzt mal ehrlich!

Am 13.05.2023 fand in Dresden wieder die Tolerade statt. Wir haben uns dieses Jahr erneut dazu entschieden an der Parade mitzuwirken und den Menschenrechte-Floor, gemeinsam mit den Initiativen Seebrücke Dresden, Mission Lifeline, Zeugen der Flucht sowie der Refugee Law Clinic Dresden zu gestalteten. Dabei wurden wir von den Crews Netrakk Soundsystem aus Dresden sowie Synagethik Soundsystem und Mecktekk aus Brandenburg unterstützt.

Tolerade Website.png

Die diesjährige Tolerade folgte keinem wagenübergreifenden Motto, was uns als Menschenrechte-Floor jedoch nicht davon abhielt ein eigenes Wagenmotto zu entwickeln und unsere Deko sowie den Redebeitrag danach auszurichten.

Hand auf´s Herz, jetzt mal ganz ehrlich! Wir haben in wochenlanger Vorbereitung unsere Wagendekoration geplant, vorbereitet und gebastelt sowie an einem Redebeitrag geschrieben, der die Interessen und Anliegen all unserer Vereine repräsentiert.

Am 13.05. startete unser Tag bereits um 9 Uhr mit dem Aufbau der Dekoration im Industriegelände. Ein großes Dankeschön an Radensleben Transporte GmbH, die ihre LKWs und Fahrer*innen für die Parade zur Verfügung stellten.

Ab 13 Uhr begannen sich die Wagen auf dem Vorplatz vom Neustädter Bahnhof zu sammeln. 14 Uhr war Veranstaltungsbeginn, welcher mit einigen Redebeiträgen zum Thema Freiräume und Clubkultur eingeläutet wurde. Danach bewegte sich die Parade über den Albertplatz und die Augustusbrücke zur Zwischenkundgebung am Theaterplatz. Dort konnte der Menschenrechte Floor seinen Redebeitrag halten, welcher von Samir (Zeugen der Flucht) sowie Annick (Seebrücke Dresden) präsentiert wurde.

Außerdem hielten wir eine Schweigeminute ab, um an die Betroffenen von Flucht, Krieg, Gewalt, Rassismus und Diskriminierung zu gedenken.

Im Anschluss bewegte sich die Parade in Richtung Straßburger Platz, um von dort über die Albertbrücke in die Neustadt zu tanzen. Bereits zu diesem Zeitpunkt sprach der Tolerave als Veranstalter von um die 10.000 Teilnehmer*innen an der Parade durch die Stadt.

Am Alaunplatz folgte eine weitere Zwischenkundgebung mit Beiträgen, unter anderem zu Themen wie Klima und Tierschutz. Vom Alaunpark aus führte die Parade ins Industriegelände, wo sich die Teilnehmer*innen auf verschiedenen Afterpartys im Sektor Evolution, dem oka sowie der Paula etc. verteilten. Wir fuhren glücklich, ehrleichtert und zufrieden zurück zum Startpunkt, um unseren Wagen und die Dekoration wieder abzubauen.

Ziel der Veranstaltung ist es nicht nur ein starkes Zeichen für eine bunte, offene und tolerante Zivilgesellschaft in Dresden zu setzen, sondern auch die Initiativen untereinander zu vernetzen und für eine zukünftige Zusammenarbeit zu begeistern, denn gemeinsam sind wir stärker, präsenter und sichtbarer!

Wir bedanken uns bei all den Initiativen aber besonders dem Tolerave, Mission Lifeline, der Seebrücke Dresden, Zeugen der Flucht und der Refugee Law Clinic Dresden, Netrakk Soundsystem, Synagethik Soundsystem sowie Mecktekk für die Zusammenarbeit, das Engagement und die schönen Stunden in denen wir uns laut (und leise), bunt und kreativ für Menschenrechte eingesetzt haben.

Hand auf´s Herz, jetzt mal ganz ehrlich! Das war grandios.

348359489_204272552445189_1052906543839356332_n.jpg
348362062_196693899507060_6706911053425674068_n.jpg
348366468_279838717730971_6867632310361092748_n.jpg

Alle Beiträge sehen