Neuigkeit 30. Mai 2022

Tolerade 2022: RAA Sachsen e.V. auf dem Menschenrechte Floor

Am 14.05.2022 fand in Dresden die Tolerade 2022 unter dem Motto „Never 2 late to partycipate“ statt. Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums für Demokratiearbeit in Sachsen haben wir uns dazu entschieden an der diesjährigen Parade mitzuwirken. Gemeinsam mit den Initiativen Seebrücke Dresden, Mission Lifeline, Wir Sind Paten sowie Start with a friend gestalteten wir den Menschenrechte Floor. Dabei wurden wir von den Crews Netrakk Soundsystem sowie Solanum Sound unterstützt.

Kopie von Website-Desing (Format-Vorlage) (1).png

Das Wagen-Motto des Menscherechte Floors lautete „Don´t look away, be loud today. Sachsen raus aus der rechten Dauerschleife“. Seit dem Ukraine Krieg wird wieder einmal der Rassismus Europas sowie der Rechtsruck in und außerhalb Sachsens deutlich. Die Änderung des Migrationskurses spricht für sich. Die Situation an den Grenzen Europas hat erneut einen Höhepunkt an Unmenschlichkeit erreicht. An der europäischen Grenze zu Belarus werden Menschen abgewiesen und müssen frieren, während an der ukrainisch-polnischen Grenze Flüchtlinge mit offenen Armen empfangen werden. Diese Doppelmoral ist nicht hinnehmbar. Und das ist nur ein Beispiel für systematischen Rassismus.  Plötzlich funktionieren Dinge, auch von Seiten der sächsischen Behörden, die zuvor nicht möglich waren: unbürokratisches Ankommen, die Freiheit, sich auszusuchen, wo man in Europa sein möchte, arbeiten, lernen, studieren und das ohne ein besonderes Sprachzertifikat in Deutsch. Für die überwiegend weiße, nicht betroffene, Gesellschaft ist es oft leichter, diese Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierungen hinzunehmen, als dagegen vorzugehen. Deswegen riefen wir dazu auf, in voller Solidarität mit allen intersektionalen Kämpfen laut zu werden und nicht zu schweigen: Zur Tolerade und an jedem anderen Tag! In einem Moment der Stille wollten wir aber auch den Betroffenen gedenken, die vor Krieg, vor Verfolgung oder den Folgen des Klimawandels auf der Flucht sind. Dieses Jahr finden in 209 Gemeinden des Freistaates Sachsen Bürgermeister*innen- und Landratswahlen statt. Am 12. Juni wählt auch Dresden ein neues Stadtoberhaupt. Wir appellierten an die Kandidat*innen sowie die Wähler*innen sie sich für unsere Menschenrechte zu entscheiden und ein starkes Zeichen gegen rechts zu setzen. Wir forderten sie auf sich langfristig für demokratische Strukturen einzusetzen und die Bildungs- sowie Unterstützungsarbeit von zahlreichen Vereinen, Initiativen und der Zivilgesellschaft zu fördern.

Die wochenlangen Vorbereitungen zahlten sich aus: Mindestens 7000 Menschen zogen am 14.05. gemeinsam mit uns durch die Stadt, tanzten zu elektronischer Musik und lauschten den Redebeiträgen der zahlreichen und vielfältigen Initiativen. Als RAA Sachsen e.V. konnten wir unser 30-jähriges Jubiläum gebührend feiern und haben viele neue Kontakte geknüpft.

Wir bedanken uns beim Tolerave e.V. für die Organisation sowie bei den Initiativen und Crews für die schöne Zusammenarbeit.

Alle Beiträge sehen