Neuigkeit 26. April 2022

Mai: Das Mehrgenerationenhaus Bernsdorf der RAA Sachsen eV

„Wo alle willkommen sind und Demokratie erlebbar wird“.
Bildung, Beratung und Freizeitangebote – das alles bietet das Mehrgenerationenhaus in Bernsdorf. 2006 als eines der ersten Häuser im Bundesprogramm gestartet, versteht sich das MGH als Gemeinschaftszentrum mit offenen Türen für alle Menschen in der Region. Die Anliegen dieser Menschen stehen bei uns immer im Vordergrund.

Website MGH 30 Jahre.png

Jede und Jeder ist im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf willkommen, kann unsere vielfältigen Angebote nutzen, Ansprechpartner*innen finden oder selbst aktiv werden. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in der Jugend- und Seniorenarbeit sowie dem Gemeinwesensmanagement. Mit vielen kleinen Projekten und Kooperationen leistet das Mehrgenerationenhaus der RAA Sachsen eV Gemeinwesenarbeit in Bernsdorf. Dabei geht es um einen ungezwungenen Austausch zwischen Generationen und Interessengruppen. Einen Einblick zum 10jährigen Bestehen gibt es hier:

Mit viel Leidenschaft und Professionalität kümmern sich die über 50 Festangestellten, freiwillig Engagierten und Honorarkräfte um die Anliegen der Bürger*innen von Bernsdorf, sei es ein Englischkurs, ein Seniorencafé für die Hochbetagten, Baby-Yoga oder mehr Beteiligung für Jugendliche im Stadtgeschehen. Wir verfügen über ein verlässliches Netzwerk mit der kommunalen Verwaltung, den Trägern formaler Bildung, den Kitas, den Vereinen und Initiativen, den Unternehmen und vielen privaten Unterstützer*innen vor Ort. Gemeinsam lassen wir alte Tradition neu aufleben, entwickeln neue Formate und Angebote für digitale Umsetzung von Engagement. Ein Beispiel hierfür ist das Leuchtturmprojekt Analog trifft digital, bei dem Kinder und Jugendliche ihre digitale Kompetenz an Ältere vermitteln.

"Digital trifft analog" vom Mehrgenerationenhaus in Bernsdorf über das Leuchtturm-Projekt:

Als offenes Haus hat uns die COVID-19 Pandemie die vergangenen Monate vor große Herausforderungen gestellt. Mit Kreativität, Unterstützung der Geschäftsführung und unserer Kooperationspartner*innen ist es uns gelungen, diese erfolgreich zu meistern. Unser beliebtes Seniorencafé wurde zum mobilen Café, welches durch unsere Mitarbeiter*innen zweimal im Monat in Bernsdorf unterwegs war. Alle unsere Senior*innen warteten immer voller Vorfreude am Gartenzaun oder auf dem Balkon auf unseren Besuch. Auch die Absage der geplanten Weihnachtsveranstaltungen im Ort hielt uns nicht davon ab für vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen. Dank der Spontanität von haupt- sowie ehrenamtlichen Personen, der Stadtverwaltung, der Feuerwehr, der Oberschule Bernsdorf sowie der RAA Sachsen eV, konnten wir den Bürger*innen der Stadt Bernsdorf an jedem Adventswochenende ein Lächeln schenken. Wir ließen das Rathaus illuminieren, einen Trompeter auf dem Schmelzteich spielen und der Nikolaus besuchte die Schulen vor Ort.

Ein aktuelles Projekt des Mehrgenerationenhaus Bernsdorf nennt sich „Kähne auf dem Schmelzteich“ und spiegelt unsere Bemühungen für die Belebung des Gemeinwesens wieder. Das Projekt entstand in enger Kooperation mit der Stadt Bernsdorf, privaten Unternehmen und vielen ehrenamtlichen Partner*innen. Das früher beliebte Ausflugsziel Schmelzteich liegt seit vielen Jahren brach, die Gaststätte ist geschlossen, der Kahnverleih konnte nicht angeboten werden. Nun übernehmen wir als direkte Nachbarn des Teiches die Verantwortung und schaffen so einen weiteren Begegnungspunkt in Bernsdorf – und nebenbei einen Beitrag zur wirtschaftlichen und touristischen Weiterentwicklung. Neben unserem eigenen Kahnverleih am Schmelzteich, der Federführung zur Lösung kommunaler und regionaler Mobilitätsdefizite und der Ausbildung von Technikbotschafter*innen, setzen wir uns für die Etablierung der Anlaufstelle „Soziales und Engagement“ ein.  Wir widmen uns der Umsetzung der Maßnahmen aus der Förderung ‚Aufleben‘ sowie der Weiterentwicklung unserer Gemeinwesenswebsite mein-bernsdorf.de.

Besuchen sie uns gern im Haus oder erfahren sie noch mehr zu unserer Arbeit auf unserer Website!

Alle Beiträge sehen