Die im Rahmen des Projektes OFFEN entwickelten Seminarkonzepte sind in einem Handbuch zusammengestellt. Anhand der Beschreibungen und Berichte ist deutlich zu sehen, dass sich Interkulturelle Kompetenz aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammensetzt und signifikant vom Kontext abhängig ist.
Die Beschäftigung mit dem diffizilen Thema der kulturellen Differenz unter dem Aspekt des Wirkungskreises der Feuerwehr lässt keine Veröffentlichung von Rezepten und Vereinfachungen zu. In dem Handbuch finden sich jedoch hilfreiche Werkzeuge und Denkanstöße, die bereits praktisch umgesetzt und erfolgreich erprobt wurden. Die Lernenden benötigen eine Kombination von theoretischem Wissen und praktischem Können, so dass sie befähigt werden, kulturelle Differenzen zu erkennen, sie in ihrem Wesen und Wirken kritisch zu erfassen und so Techniken im Umgang mit ihr zu entwickeln. So werden sie in die Lage versetzt, im Kontext von Feuerwehreinsätzen mit kultureller Vielfalt umzugehen. Das Handbuch können Sie hier herunterladen.