Kein Kind, kein Jugendlicher soll verloren gehen – Bildungsentwicklung im Sozialraum

Ein Quadratkilometer Bildung schaffte im Verbund von Kitas, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen im Sozialraum verbesserte Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen. Neben individueller Förderung und Begleitung gab es Projekte im Bereich Berufsorientierung, Kinderrechte, Öffnung ins Gemeinwesen und strukturelle Ansätze zur Übergangsgestaltung und Einrichtungsprogrammatik. Im Zeitraum von 2016 bis 2019 nahm das Projekt "Bildungserfahrung jetzt" Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in den Fokus.

Neuigkeit 16. Februar 2023

Projektende Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf

Das Programm Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf endet nach einer Laufzeit von zehn Jahren.

Am 16.Mai 2022 war es so weit und die Abschlussveranstaltung der Ein Quadratkilometer Bildung Standorte Bernsdorf und Hoyerswerda fand nach coronabedingter Absage im November 2021 endlich statt. Im Saal des Grünen Wald Bernsdorf fanden sich zahlreiche Wegbegleiter:innen und Praxispartner:innen ein, um gemeinsam 10 Jahre kommunale Bildungsentwicklung Revue passieren zu lassen. Herr Michaelsen, der seit vielen Jahren das Projekt Vorlesekinder in den ortsansässigen Kitas durchführt, eröffnete den Nachmittag und entführte die Erwachsenen in die Fantasiewelt der Kinder. Es schlossen sich drei Gesprächsrunden an, in denen über das Gestern, das Heute und das Morgen der Bildungsplattform Ein Quadratkilometer Bildung in Bernsdorf und Hoyerswerda diskutiert wurde. Alle Mitglieder der Familie des km2 Bildung waren sich einig, dass die geschaffenen Strukturen der vergangenen Jahre unbedingt erhalten bleiben müssen. Zukünftig ist die Pädagogische Werkstatt und deren Leiterin Anika Noack in das Mehrgenerationenhaus integriert. Eine Ansprechbarkeit für alle Bildungseinrichtungen, Familien und Kinder ist somit weiterhin gewährleistet.

Als weiteres Highlight der Veranstaltung ließen alle Gäste einen Luftballon mit Wünschen für die Zukunft ihrer Bildungslandschaft in den Himmel steigen. Hoffen wir, dass sich viele dieser Wünsche erfüllen. Ein großes Dankeschön geht an alle, die den km2 Bildung in den vergangenen Jahren aufgebaut, weiterentwickelt und unterstützt haben. Jeder Einzelne von Ihnen hat einen wertvollen Beitrag geleistet, damit kein Kind in Bernsdorf verloren geht.

 

Neuigkeit 19. Mai 2021

Kein Kind soll verloren gehen

Liebe Familien aus Bernsdorf und den Ortsteilen,

immer noch befinden sich Eltern und Kinder in einer herausfordernden Ausnahmesituation, welche den gesetzlichen Vorgaben zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geschuldet sind.

Wir freuen uns, dass jede Familie die bestmögliche Bildung für ihre Kinder wünscht und bieten Ihnen weiterhin unsere Hilfe an.

Das externe Unterstützungssystem des Ein Quadratkilometer Bildung und des Mehrgenerationenhauses bleibt weiterhin für die Kinder der Bernsdorfer Grundschule bestehen, egal ob die Schule geschlossen, im Wechselmodell oder regulär geöffnet ist.

Unser Angebot und die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie auf der Seite

Wir haben natürlich auch für Ihre Wünsche und Vorschläge, die wir noch gar nicht bedacht haben, ein offenes Ohr und freuen uns, wenn Sie uns ansprechen.

Das Team des km2 Bildung und des MGH´s

(Verfasserin: Anika Noack)

Neuigkeit 4. Mai 2020

Link-Sammlung für Kinder und Eltern während der Zeit der Kita – und Schulschließungen

Die Pädagogische Werkstatt Bernsdorf stellt eine Linksammlung mit vielen Tipps und Hinweisen für Kinder und deren Eltern zur Verfügung, um Familien in der aktuellen Corona-Krisensituation zu unterstützen.

Bitte klicken Sie auf die pdf-Datei.

Die Pädagogische Werkstatt ist über die bekannten Kontaktdaten Montags bis Freitags zu erreichen.

Neuigkeit 2. April 2020

„Kultur trifft Digital“ trifft auf Bernsdorfer Grundschüler

Bereits zum dritten Mal konnten unsere Grundschüler an einem zweitägigen Medienworkshop im Rahmen des Projektes „Kultur trifft Digital“ teilnehmen. Organisiert durch das Mehrgenerationenhaus und den Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf trafen sich 16 Mädchen und Jungen an zwei Tagen in den Winterferien im MGH. Ein Medienpädagoge brachte den Schülern die Themen Storytelling und Videoschnitt näher. Am Ende der Projekttage entstanden drei Videoclips, deren Ideenfindung und eigenständige Umsetzung in den Händen der Kinder lag. Wir bedanken uns bei der Stiftung Digitale Chancen für die Förderung und Unterstützung.

Neuigkeit 2. April 2020

Kleine Meister in Bernsdorf unterwegs

In den letzten Wochen und Monaten bekamen ausgewählte Bernsdorfer Firmen und Betriebe verstärkt Besuch von Vorschulkindern der Kindertagesstätten Pfiffikus, Kinderland, Meisennest und Fuchs und Elster. Im Rahmen des Projektes Kleine Meister, welches vom Programm Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf initiiert und umgesetzt wird, schnuppern die Kinder in verschiedene Arbeitswelten und erfahren Wissenswertes über die jeweiligen Berufe und Ausbildungsvorrausetzungen. Um sich auf diese Exkursionen vorzubereiten, stehen den Gruppen pädagogische Arbeitsmaterialen zur Verfügung, welche durch Studierende der Fachhochschule Zittau/ Görlitz entwickelt wurden. Insgesamt 65 Vorschulkinder können dank der Praxispartner*innen an diesem Projekt zur frühkindlichen Berufsorientierung teilnehmen. Ein großes Dankeschön geht an die Bäckerei Ermer, Gärtnerei Nieswand, Hagebaumarkt Kamenz, ASB Pflegeheim, Physiotherapie Göller, TDDK Straßgräbchen, Försterin Frau Winkler und  die Stadtbibliothek Bernsdorf.

Neuigkeit 11. Juli 2019

Klassentreff der Grundschule Bernsdorf erkundet das Rathaus

14 Klassensprecher*innen der Bernsdorfer Grundschule besuchten am 25.06. das Rathaus und wurden von Bürgermeister Herrn Habel empfangen. Nach einer Rathausführung hatten die Schüler*innen die Möglichkeit Herrn Habel im Sitzungssaal Fragen zu stellen. Im Anschluss überreichte der Bürgermeister jedem Schüler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Klassentreff der Grundschule. Durch diesen lernen die Kinder demokratische Prozesse und Beteiligungsstrukturen in der Schule kennen.

Neuigkeit 8. Mai 2019

Schülerpaten besuchen Bernsdorfer Vorschulkinder

Im Projekt "Kleine Freunde" besuchen derzeit ausgebildete Schülerpaten und Schülerpatinnen der Schlüsselgrundschule Bernsdorf die Kindertagesstätten Pfiffikus und Kinderland, um gemeinsam mit den Vorschulkindern Ängste und Sorgen im Hinblick auf den Übergang in die Grundschule abzubauen. Der Bildungsübergang soll mit diesem Instrument für circa 35 Vorschüler*innen optimiert und erleichtert werden.