Neuigkeit 16. Februar 2023

Projektende Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf

DSC08816.jpg

Das Programm Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf endet nach einer Laufzeit von zehn Jahren.

Am 16.Mai 2022 war es so weit und die Abschlussveranstaltung der Ein Quadratkilometer Bildung Standorte Bernsdorf und Hoyerswerda fand nach coronabedingter Absage im November 2021 endlich statt. Im Saal des Grünen Wald Bernsdorf fanden sich zahlreiche Wegbegleiter:innen und Praxispartner:innen ein, um gemeinsam 10 Jahre kommunale Bildungsentwicklung Revue passieren zu lassen. Herr Michaelsen, der seit vielen Jahren das Projekt Vorlesekinder in den ortsansässigen Kitas durchführt, eröffnete den Nachmittag und entführte die Erwachsenen in die Fantasiewelt der Kinder. Es schlossen sich drei Gesprächsrunden an, in denen über das Gestern, das Heute und das Morgen der Bildungsplattform Ein Quadratkilometer Bildung in Bernsdorf und Hoyerswerda diskutiert wurde. Alle Mitglieder der Familie des km2 Bildung waren sich einig, dass die geschaffenen Strukturen der vergangenen Jahre unbedingt erhalten bleiben müssen. Zukünftig ist die Pädagogische Werkstatt und deren Leiterin Anika Noack in das Mehrgenerationenhaus integriert. Eine Ansprechbarkeit für alle Bildungseinrichtungen, Familien und Kinder ist somit weiterhin gewährleistet.

Als weiteres Highlight der Veranstaltung ließen alle Gäste einen Luftballon mit Wünschen für die Zukunft ihrer Bildungslandschaft in den Himmel steigen. Hoffen wir, dass sich viele dieser Wünsche erfüllen. Ein großes Dankeschön geht an alle, die den km2 Bildung in den vergangenen Jahren aufgebaut, weiterentwickelt und unterstützt haben. Jeder Einzelne von Ihnen hat einen wertvollen Beitrag geleistet, damit kein Kind in Bernsdorf verloren geht.

 

Alle Beiträge sehen