Gemeinsam mehr erreichen!

ZUSAMMENSPIEL (Gemeinsam mehr erreichen! - Ressourcenorientierte Elternaktivierung zur Stärkung kindlicher Kompetenzen und eines demokratischen Gemeinwesens) ist ein Modellprojekt im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Das Angebot hat das Ziel, thematische Eltern-Kind-Gruppen (mit Kindern im Alter von bis zu 3 Jahren) zu etablieren. Diese können sich an Kitas, Familienzentren oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen treffen und werden dabei von eigens geschulten Elternbegleiter*innen angeleitet. So können sie sich spielerisch, anschaulich und lebensnah mit Sprache sowie demokratiebildenden Themen auseinandersetzen.
Hierzu werden ein Curriculum, Schulungsmodule und ein Methodenkoffer erarbeitet und fortlaufend weiterentwickelt.
Durchgeführt wird das Projekt im Zeitraum von 2020 bis 2024 zunächst in Hoyerswerda und später im Landkreis Bautzen sowie im Landkreis Görlitz.

Neuigkeit 15. Juli 2022

Wir lügen im Lausitzcenter

Am 07.07.2022 war die RAA gemeinsam mit dem Schloss Hoyerswerda und dem Dresdner Hygienemuseum im Lausitzcenter Hoyerswerda. Diesmal war aber alles anders als sonst. Warum? Es wurde gelogen, Gerüchte verbreitet und Fakenews erzählt.

Neuigkeit 12. Juli 2022

Kinderstadt Hoyerswerda

In der Woche vom 18. bis 22.07.2022 haben Kinder täglich von 9:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 17:00 Uhr die Möglichkeit, ihre eigene Stadt in Hoyerswerda zu gründen und mit Leben zu füllen. Die Kinderstadt wird am Martin-Luther-King-Haus zu finden sein.

Neuigkeit 2. Juni 2022

Kindertag in der Gemeinschaftsunterkunft

Am 1. Juni ist Kindertag. Dazu gab es in diesem Jahr ein schönes Fest für alle Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft in der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda.

Neuigkeit 16. Mai 2022

ZUSAMMENSPIEL / RAA bei der Tolerade

Am 14.05.2022 fand in Dresden die Tolerade statt, bei der zahlreiche Menschen ihre Interessen zum Thema Toleranz zeigen konnten.

Neuigkeit 12. Mai 2022

LaKo-Klausur in Dresden

Am 05. und 06.05.2022 trafen sich die Landeskoordinationen der Sprachbildungsprogramme "Griffbereit" und "Rucksack KiTa" in Dresden.

Neuigkeit 6. April 2022

Viele Gesichter digital

Pünktlich zum "Tag und Nacht für Toleranz" könnt ihr jetzt auch die digitale Variante von "Viele Gesichter" nutzen.