Online-Angebote

Online.jpg
ZS YouTube.png

Für alle YouTube-Fans haben wir jetzt einen eigenen Kanal von ZUSAMMENSPIEL auf https://www.youtube.com/channel/UChgaqaWfu9EsO-PqxCvUfiA/featured, den ihr abonnieren könnt. Verpasst so keines unserer neuesten Videos oder schaut in aller Ruhe die Playlists an. Zu jedem Video findet ihr in der Beschreibung noch einmal ein paar ausführlichere Infos. Wenn euch unsere Angebote gefallen, gebt uns gern einen „Daumen hoch“ und empfehlt uns gerne weiter.

Hintergrund Weihnachtsquiz (2).png

Ihr wollt die Angebote von ZUSAMMENSPIEL nutzen, seid aber am liebsten auf Instagram unterwegs? Dann haben wir jetzt etwas für euch...

...nämlich unseren Instagram-Auftritt. Besucht uns gerne auf: https://www.instagram.com/p/CXbUBQNN0dK/. Wir freuen uns auf euch!“

ZS Padlet.png

ZUSAMMENSPIEL hat für euch die aktuell verfügbaren Angebote, Hinweise auf Veranstaltungen und Weiteres für euch in einem neuen Format aufbereitet (https://padlet.com/zusammenspiel/Bookmarks). So könnt ihr in unserer Übersicht schnell das finden, was euch interessiert. Gerne könnt ihr hier auch Bewertungen hinterlassen, über die wir uns natürlich freuen. Am meisten wünschen wir euch aber viel Spaß mit dem Padlet!

Herbst-Angebote

Voller Freude lässt sich das rote Ahornblatt mit dem Wind von seinem Baum wegtragen. Bald erreicht es einen neuen, unbekannten Baum und macht Bekanntschaft mit seinen Blättern... Was dem wunderschönen, roten Blatt alles widerfährt, könnt ihr in unserer Geschichte "Das rote Ahornblatt" hören und sehen.

Ein schönes Herbstspiel für Kinder ist der Kartoffellauf. Ihr könnt es alleine, zu zweit oder als Mannschaft spielen. Was ihr dazu braucht und wie es gespielt wird, zeigt euch unser kleines Video.

Mit Herbstfrüchten kannst du ganz einfach ein tolles Spiel spielen. Wie das geht, zeigt dir dieses Video. Suche dir ein paar Kinder und verschiedene Früchte aus und es kann losgehen.

Der Herbst ist da und mit ihm kommt auch Bewegung in die Bäume. Lasst eure Hände mit diesem Fingerspiel für Kinder genauso herumwirbeln wie die bunten Blätter.

Der Wind lässt die Blätter im Herbst tanzen. Passend dazu gibt es das Lied "Ihr Blätter, wollt ihr tanzen" von Kindern für Kinder. Wenn ihr auch Spaß an Musik habt, dann singt doch mit.

Der Herbst schenkt uns viele Früchte, die lecker und gesund sind. Wie sie zu einer schönen Dekoration werden, könnt ihr in diesem Video sehen. Mit Krepppapier könnt ihr euch bunte Früchte für Zuhause gestalten.

Vielleicht habt ihr schon ein paar Blätter gesammelt und getrocknet. Damit könnt ihr mit wenigen Schritten euer Zimmer bunt dekorieren oder euch einen schönen Herbstbaum gestalten.

Herbstmemory.png

Mit dieser Vorlage kannst du das beliebte Gedächtnisspiel Memory mit herbstlichen Motiven ganz einfach selber basteln und spielen.

Ausmalbilder Herbst.png

Der Herbst färbt die Blätter mit verschiedenen Farben. Das kannst du mit unseren Malvorlagen nun auch.

Kindertags-Angebote

Bilder Quiz.png

Tiere haben ihre eigene Sprache und jedes Tier klingt anders. Manche bellen, andere krähen und wieder andere quaken. Wenn du dich in den Tiersprachen gut auskennst, dann teste dein Wissen in unserem Tierquiz https://survey.lamapoll.de/Tiersprachenquiz/ und werde zum Tierexperte.

Zum Kindertag kann man viel erleben. Auch im Zoo ist was los. Welche Überraschungen dort warten, erfährst du in unserer Geschichte „Kindertag im Zoo“.

Du hast heute das Sagen und möchtest, dass es auch alle sehen? Dann bastele dir doch einfach einen tollen Bestimmerhut. In wenigen Schritten kannst du dir selbst einen solchen Hut gestalten.

Memory.jpg

Du hast ein gutes Gedächtnis? Stell‘ es unter Beweis beim Memory-Spiel! Mit unserer Vorlage kannst du dir selbst ein solches Spiel basteln.

Wem gehört welcher Schatten.jpg

Es wird wärmer und die Sonne scheint öfter. Wir sehen überall Schatten. Doch wem gehört welcher Schatten? Kannst du sie zuordnen?

Finde die Fehler.jpg

Zwei gleiche Bilder – oder doch nicht? Schau genau hin und du kannst bestimmt ein paar Fehler finden.

Was passt nicht dazu.jpg

Die Bilder auf einer Seite gehören zusammen. Doch immer eines unterscheidet sich sehr von den anderen. Was passt nicht dazu? Finde es heraus!

Wimmelbilder.jpg

Schau genau! So findest du auf unseren Wimmelbildern auch die gesuchten Gegenstände.

Bildausschnitte einordnen.jpg

Nanu, hier fehlt doch was... Kannst du die Bildausschnitte wieder richtig einordnen? Wenn du magst, kannst du sie auch ausschneiden und an die passende Stelle kleben.

Was gehört zusammen.jpg

Die Welt ist so bunt, denn wir sind von vielen Farben umgeben. Was ist blau, gelb, grün und rot oder orange? Kennst du die Antwort? Dann verbinde die Gegenstände mit der richtigen Farbe und male sie aus.

Male die Formen aus.jpg

Kennst du schon das Dreieck, das Viereck und den Kreis? Male jede Form in der richtigen Farbe aus und du erhältst ein hübsches, buntes Bild.

Ausmalbilder Kindertag.jpg

Ihr malt gerne? Dann haben wir schöne Ausmalbilder zum Kindertag für euch. Es ist auch für jeden etwas passendes zum Spielen dabei.

Ich hab' dich lieb - Angebote

Salzteigherzen sind kein Gebäck zum Essen, dafür eignen sie sich umso besser zum Dekorieren von Räumen. Ihr könnt sie aufhängen oder auslegen oder ihr verschenkt sie. Schaut euch unser Video / PDF an und ihr wisst, wie ihr sie ganz leicht herstellen könnt.

Ein Herz-Türkranz zeigt anderen schon an der Eingangstür, dass ihr sie mögt. Euer Besuch wird sich sicher sehr freuen, so liebevoll empfangen zu werden. Unser Video / PDF zeigt euch, wie sich ein so schöner Kranz mit wenig Mitteln selber anfertigen lässt.

Ihr könnt auch eine Herzchen-Karte gestalten. Dazu braucht ihr auch nicht viel. Das Wichtigste sind eure Hände. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in dem Bastelvideo / PDF.

Wenn ihr jemandem eine Umarmung schenken wollt, auch wenn ihr nicht bei ihm oder ihr sein könnt, dann probiert es doch mit unserem Hände-Leporello. Auch hierfür braucht ihr vor allem eure Hände. Die Bastelanleitung könnt ihr im Video / PDF sehen.

Puzzle Herz.png

Unsere Herz-Puzzles vereinen Spiel und Zuneigung miteinander. Ihr könnt es ganz alleine herstellen und anschließend immer wieder zusammensetzen. Wenn ihr mögt, könnt ihr ein Bild von euch auf ein Puzzleteil kleben. Auf das andere oder die anderen klebt ihr Bilder von Menschen, die ihr gern habt.

Ihr möchtet, dass sich ein lieber Mensch so richtig wohl und geborgen bei euch fühlt? Schenkt ihm oder ihr doch einfach eine Wohlfühlmassage. Welche Schritte dazugehören, könnt ihr unserem Video entnehmen.

Osterangebote

Ostern.png

Warum gibt es Ostern überhaupt? Und weshalb findet es in jedem Jahr zu einer anderen Zeit statt? Was hat eigentlich der Hase mit Eiern zu tun? All diese Fragen werden euch in unserer kleinen, anschaulichen Übersicht beantwortet.

Kaum etwas ist so beliebt und verbreitet wie das Färben der Ostereier. Ein Blick in die Natur lohnt sich. Sie hält viele Farben für euch bereit, die ihr auch für die Eier nutzen könnt. Das geht ganz einfach. Wie das funktioniert und welche Zutaten ihr für welche Farbe braucht, erfahrt ihr in unserem Video / PDF.

Das Spannendste zu Ostern ist die Eiersuche. So geht es auch einem kleinen Mädchen, das jede Menge sammeln darf. Aber wird sie auch wirklich jedes Ei finden? Das erfährst du in unserer Ostergeschichte.

5 kleine Häschen bereiten sich auf das frohe Osterfest vor. Verleih‘ ihnen mit dem Fingerspiel die Möglichkeit, am Klee zu knabbern und die Farbtöpfchen zu tragen.

Design ohne Titel (3).png

Eure tollen Eier sollen natürlich auch wunderbar zur Geltung kommen. Wir zeigen euch in der Anleitung, wie ihr alleine einen Ostereier-Becher basteln könnt.

Ausmalbilder Ostern.png

Ihr sucht noch ein Geschenk für den Osterhasen? Er freut sich bestimmt über ein schönes Bild von euch. Dazu könnt ihr gerne unsere Ausmalbilder nutzen. Sie eignen sich übrigens auch als Vorlage für Fensterbilder.

Frühlingsangebote

Bienen - Steckbrief.png

Bienen: sozial, fleißig, nützlich - Bienen gelten als sehr fleißig, doch warum eigentlich? Erfahre hier mehr darüber, was die Bienen zu besonderen Tieren macht, was wir von ihnen lernen können und weshalb wir sie schützen sollten.

Ausmalbilder Frühing.png

Ausmalbilder: Im Frühling wird die Natur wieder bunter: hier ein violetter Krokus, da eine rote Tulpe und dort eine gelbe Osterglocke (Narzisse). Freu dich über die erwachende Tier- und Pflanzenwelt und male die Vorlagen genauso schön aus.

fröhliche Biene.png

Bastelangebot – fröhliche Biene: Du möchtest gerne ein Bienchen für dich haben, das nicht wieder wegfliegt und auch nicht sticht? Kein Problem! In ein paar Schritten kannst du dir eine gutgelaunte Biene selber gestalten und als hübsche Deko benutzen.

Bienen zeichnen.png

Bienen-Zeichen-Anleitung: Du hast so viel über Bienen erfahren und möchtest jetzt gerne selbst eine Biene zeichnen können? Das klingt schwer. Mit unseren Anleitungen ist es das aber nicht. Versuche es und wenn du magst, schicke uns ein Foto von deinem Werk. Wir freuen uns darauf. Wie du uns erreichst, findest du unter: Kontakt, Förderhinweis und Trägerwebseiten.

Digitale Bilder-Geschichte: Die fleißigen Bienen: In einem Bienenstock leben viele tausend Bienen. Eine von ihnen ist Summi. Nachdem der Winter vorüber ist, braucht auch ihr Volk wieder Nektar für frischen Honig. Wo sie ihn findet und was sie dabei alles erlebt, könnt ihr unserem digitalen Bilderbuch erfahren.

Kinderlied: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum: Die Natur ist erwacht. Auch Bienen beginnen wieder mit ihrer Suche. Dazu passt kaum ein Lied besser als dieses. Hier könnt ihr es gleich mitsingen. Wer dann in fröhliche Stimmung gekommen ist, kann sich dann gleich an den passenden Spielen probieren.

Spiel: Summende Biene: Du magst das Lied "Summ, summ, summ, Bienchen summ herum" und möchtest auch gern ein bisschen herumschwirren? Dann sei doch einfach die erste Biene, die sich auf den Weg begibt in unserem Spiel "Summende Biene". Wer gut hinhört, wird das fliegende Bienchen finden.

Fingerspiel: 5 Bienen: Es wird wärmer draußen und auch die fleißigen Bienen wollen sich auf die Suche nach Blüten und Nektar begeben. Auch die 5 Bienen in dem Fingerspiel lieben den Frühling. Doch Vorsicht vor dem Regen!

Angebote zum Fasching

Was ist Fasching_.png

Die wichtigsten Fakten zum Fasching findet ihr in der folgenden Übersicht.

Fasching - was ist das_.png

Wenn ihr noch mehr über den Fasching erfahren wollt, schaut euch unsere leicht verständlichen Seiten an.

Ausmalbilder Fasching.png

Ausmalbilder: Der Fasching ist bunt. Also gestalte doch einfach unsere Malvorlagen genauso bunt.

Masken.png

Masken: Wenn du noch eine Maske zum Verkleiden brauchst, dann bist du hier genau richtig. Suche dir einfach ein Motiv aus, das dir gefällt und drucke es dir aus. Die Anleitung findest du auf dem Blatt.

Girlande.png

Girlanden basteln: Ein schön buntes Zimmer weckt bei jedem die richtige Faschingslaune. Du kannst dir ganz einfach selber hübsche Girlanden herstellen und sie dann aufhängen. Vielleicht hast du auch noch ein paar Luftballons. Schon ist dein Partyzimmer perfekt.

Topfschlagen: Ein tolles Spiel, das immer wieder Spaß macht, ist Topfschlagen. Hierfür müsst ihr mindestens zu zweit sein. Wie es gespielt wird, seht ihr in unserem kleinen Video.

Kinderbowle: Was wäre Fasching ohne ein passendes Getränk? Für unsere Kinderbowle braucht ihr nicht viel und sie ist auch noch gesund. Wenn ihr kein frisches Obst haben solltet, könnt ihr auch tiefgefrorenes oder eingekochtes (in Gläsern / Dosen) nehmen.

Ein Bilderbuch: Erlebe einen schönen Tag mit einem Kindergartenkind, das zusammen mit seiner Gruppe Fasching feiert. Welches Kostüm wirst du tragen?

Angebote rund um die Schneeflocke und den Winter

Ausmalbild.png

Ausmalbilder: Hier kann jeder mit seinem Kind ganz verschiedene Schneeflocken ausmalen, am besten in ganz unterschiedlichen Farben. Und wer genau hinsieht, stellt auch bei echten Schneeflocken fest, dass sie alle unterschiedlich sind.

Puzzle Schneeflocke.png

Puzzle: Drucke dir eine der beiden Vorlagen aus und klebe sie auf einen festen Untergrund wie Pappe oder Karton. Schneide sie aus und schon kann der winterliche Puzzlespaß beginnen.

Eine Schneeflocke selber basteln: Ein hübscher Schmuck für die Wohnung oder das Kinderzimmer ist auch eine schöne Schneeflocke aus Wattestäbchen. Wie ihr sie herstellen könnt, erfahrt ihr in unserem Video.

Schneeflocken falten: Ihr möchtet nicht, dass alle Schneeflocken wegtauen? Dann versucht doch mal, eine Schneeflocke zu basteln, die bleibt. Wie das geht, zeigt euch das Video.

Schneeflocken falten + schneiden.png

Falt-Schneid-Schneeflocken: Zaubere eine ganz eigene Schneeflocke mit einem Muster, wie sie keine andere hat. Du brauchst auch nicht viel dafür.

Schneeflocken zeichnen.png

Zeichenanleitung: Du zeichnest lieber? Dann versuche doch einfach mal, eine tolle Schneeflocke aufs Papier zu bringen. Schritt für Schritt wird dir hier gezeigt, wie das geht.

Ein digitales Bilderbüchlein: Hier kann ein Erwachsener vorlesen und die Bilder zeigen. Hier erfahrt ihr nämlich, wie der Schnee zu seiner Farbe kam und was er auf dem Weg dorthin alles erlebt hat.

Digitales Bilderbuch: Hier erwartet dich eine hübsche Geschichte. Schau, auf welche Reise sich unser Schneeflöckchen begibt. Es ist übrigens das Schneeflöckchen Weißröckchen.

Das Schneeflöckchen-Lied: Viele kennen es: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Wir haben es für euch mit Bilder gestaltet und von Kindern für Kinder singen lassen.

Winterlied: Für fröhliche Winterstimmung sorgt das Lied „Schneeflöckchen tanze“, das ihr gerne mitsingen könnt.

Bewegungsspiel: Passend zu dem Lied gibt es ein Spiel „Tanz der Schneeflocken“. Ihr habt 4 verschiedene Möglichkeiten, um es zu spielen. Unser Video zeigt euch, wie es geht. Probiert es einfach aus und entscheidet selbst, wie ihr es am liebsten spielen möchtet.

Schneeflocken Würfeln.png

Ein Schneeflockenspiel: Ein winterliches Spiel zum Selbermachen für mindestens zwei Personen erwartet euch hier. Viel Spaß beim Schneeflocken sammeln!

Schneeflocken-Fingerspiel: Das ist ein Fingerspiel, bei dem sich 5 Schneeflocken auf die Reise zu euch begeben. Seid gespannt, wo sie überall landen werden.

Schnee-Fingerspiel: Ein kleines Spiel für die Hände, bei dem jeder Finger eine Farbe mitbringt. Doch erst zusammen sind alle schön bunt.