Ab sofort kostenlos erhältlich: Der Workshopleitfaden „Stoppt Antisemitismus!“
Nach fast drei Jahren Projektarbeit haben wir am 12. November 2025 unsere Publikation „Stoppt Antisemitismus! Ein Leitfaden für Workshops gegen aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus“ mit einem Fachtag für Pädagog*innen in Bischofswerda veröffentlicht. Nun kann der Leitfaden kostenlos bei uns bestellt werden! Hier lest ihr, was euch erwartet:
Die Publikation „Stoppt Antisemitismus! Ein Leitfaden für Workshops gegen aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus“ enthält vier detailliert beschriebene Workshops sowie alle für ihre Durchführung notwendigen Materialien in einem digitalen Anhang. Die Workshops und das Material wurden speziell für die offene Jugendarbeit in der Region Dresden und Ostsachsen zusammengestellt und mit Fachkräften sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen erprobt. Die Anwendung der Workshops ist aber auch in anderen Bildungskontexten denkbar.
Durch abwechslungsreiche Methoden, aktuelle und regionale Fallbeispiele sowie die Perspektiven der Betroffenen von Antisemitismus bietet der Leitfaden einen niedrigschwelligen Zugang für Pädagog*innen, um interessierte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren für die Aktualität, Ausprägungen und Folgen des Antisemitismus zu sensibilisieren und sie für den Kampf gegen ihn zu stärken.
Die vier im Leitfaden versammelten Workshops sind:
Was ist Antisemitismus? Ein Einführungsworkshop
vom NDC Sachsen„Es muss doch auch mal Schluss sein!“ Ein Workshop über Schuldabwehrantisemitismus
von Hatikva e.V. und Hillersche Villa gGmbHWas hat Israel mit Antisemitismus zu tun? Ein Workshop über israelbezogenen Antisemitismus
vom RAA Sachsen e.V.Die Welt – Ein düster Ort voller Verschwörungen? Ein Workshop über Verschwörungserzählungen und Antisemitismus
von der Amadeu Antonio Stiftung
Daneben beinhaltet der Leitfaden einen Einführungsteil, in dem Leser*innen mehr über den gesellschaftlichen Kontext und die Entstehung des Leitfadens erfahren und einen Einblick in die langanhaltende Debatte um die „richtige“ Definition von Antisemitismus erhalten können. Außerdem werden in der Einführung wichtige Hinweise und Empfehlungen für die Durchführung der Workshops gegeben.
Ihr habt Interesse?
Dann schreibt uns eine E-Mail mit dem Betreff „Bestellung“ und eurer Lieferadresse an bga.ostsachsen@raa-sachsen.de und sichert euch euer kostenloses Exemplar. Versandkosten fallen für euch nicht an.