Vorfall vom 9. März 2024 | Stadt Chemnitz

Chemnitz - Siegmar

Landkreis: Stadt Chemnitz

Verfassungsfeindliche und antisemitische Parolen gerufen

Zeug*innen informierten am Abend des 09. März 2024 die Polizei, da im Bereich des Harthweges in Chemnitz-Siegmar verfassungsfeindliche sowie antisemitische Parolen gerufen worden waren. Polizist*innen stellten wenig später an einem Unterstand eine Gruppe von Personen im Alter zwischen 15 und 59 Jahren fest. Laut Polizei waren die strafrechtlich relevanten Rufe mutmaßlich von dieser Gruppe ausgegangen, weshalb die Personalien der Beteiligten festgestellt und Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Volksverhetzung gegen sie gefertigt wurden.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz, 10.03.2024

Alle Beiträge sehen