Neuigkeit 1. März 2023

Zero Discrimination Day am 01.März - setz (d)ein Zeichen gegen Diskriminierung!

Im Projekt Peer Leadership Sachsen bilden wir junge Menschen dazu aus, sich aktiv gegen Ausgrenzung, jede Form von Diskriminierung und für ein tolerantes, offenes Miteinander einzusetzen. Unsere Peerleaders setzen ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und das nicht nur heute am ‚Zero Discrimination Day‘.

zero-day-1024x585-1.png

Der 01.März gilt als Null-Diskriminierungstag oder Zero Discrimination Day, an dem dazu aufgerufen wird, sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einzusetzen.

Auf der ganzen Welt werden Menschen aus verschiedenen Gründen diskriminiert, sei es aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, Alters, sexueller Orientierung, Religion oder Hautfarbe. Aber auch aufgrund bestimmter Erkrankungen, wie beispielsweise AIDS, leiden Menschen mancherorts unter starker Diskriminierung. 2014 wurde der Tag von den Vereinten Nationen ausgerufen um ursprünglich auf die Diskriminierung von HIV AIDS Kranken aufmerksam zu machen. Heute steht der Tag als Aufruf gegen jede Art von Diskriminierung vorzugehen.

Also mach was, veränder‘ was! Setz heut DEIN Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung!

Alle Beiträge sehen