Neuigkeit 21. August 2026

YOUth lead the change – wir suchen die nächsten Peerleaders!

Peer Leadership Sachsen sucht neue Schulen und Jugendliche für den Start im Schuljahr 2026/27.

Zwei Jahre lang setzen sich Jugendliche intensiv mit Demokratie, Vielfalt und Diskriminierung auseinander, hinterfragen Vorurteile und entwickeln eigene Projekte gegen Ausgrenzung.

Als Peerleaders bringen sie ihre Themen und Perspektiven ein und gestalten ein demokratisches und respektvolles Miteinander an ihrer Schule aktiv mit.

Akquise 16.Jahrgang Insta Post.jpg

Mit dem Schuljahr 2026/27 startet der 16. Jahrgang von Peer Leadership Sachsen – YOUth lead the change. Dafür suchen wir sachsenweit Schulen, die mit einer Gruppe von 5 bis 8 Jugendlichen ab Klasse 7 dabei sein möchten.

Wer kann Peerleader werden? Eigentlich fast jede*r!

Peer Leadership ist nicht nur etwas für Jugendliche, die bereits Klassensprecher*in sind oder anderweitig schon engagiert sind.
Wir möchten ganz unterschiedliche Jugendliche erreichen: diejenigen, die sich bereits für andere einsetzen, genauso wie diejenigen, die bisher eher am Rand stehen. Jugendliche, die selbst Ausgrenzung oder Mobbing erlebt haben und auch solche, die schon Grenzen überschritten oder andere ausgegrenzt haben.

Bei uns müssen Jugendliche keine „fertigen“ Vorbilder sein.

Sie dürfen sich ausprobieren, eigene Erfahrungen einbringen, andere Perspektiven kennenlernen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam wachsen.

Zwei Jahre lernen, ausprobieren und selbst etwas bewegen

Die Peerleaders sind über zwei Schuljahre gemeinsam unterwegs.

Bei sechs sachsenweiten Seminarwochenenden und ergänzenden Workshops treffen sie Jugendliche aus anderen Schulen in Sachsen. Sie beschäftigen sich mit Demokratie und gesellschaftlichem Engagement, Vielfalt, Vorurteilen, Diskriminierung, Rassismus und Mobbing.

Gleichzeitig erwerben sie ganz praktische Kompetenzen in Projektmanagement, Moderation und Präsentation.

Doch Peer Leadership findet nicht nur an den Seminarwochenenden statt. Entscheidend ist, was anschließend an den Schulen passiert:

Was möchten Jugendliche an ihrer Schule verändern? Was beschäftigt sie? Und wie können sie selbst aktiv werden?

Die Peerleaders entwickeln eigene Projekte und Aktionen, bringen ihre Themen in die Schule ein und erreichen damit wiederum andere Jugendliche. So gestalten sie ihr Schulumfeld und das soziale Miteinander ganz konkret mit.

Dafür brauchen wir Schulen – und Menschen, die die Jugendlichen begleiten

Jede Peerleaders-Gruppe wird vor Ort durch einen Schulsozialarbeitenden oder eine andere pädagogische Fachkraft begleitet. Sie ist Ansprechperson für die Jugendlichen und unterstützt sie dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Natürlich lassen wir auch die Begleitpersonen damit nicht allein: Das Team von Peer Leadership Sachsen begleitet und unterstützt die Gruppen während der gesamten zwei Jahre.

Für die Jugendlichen und die Schulen ist die Teilnahme kostenfrei. Übernachtung, Verpflegung und Reisekosten zu den Seminarwochenenden werden durch das Projekt getragen. Darüber hinaus stehen Mittel für die Umsetzung eigener Peerleaders-Projekte zur Verfügung. Auch die Begleitung der Gruppe vor Ort kann über das Projekt honoriert werden.

Könnten die nächsten Peerleaders an Ihrer Schule sein?

Dann lernen Sie uns kennen!

Gern stellen wir Ihnen YOUth lead the change- Peer Leadership Sachsen in einem Telefonat oder auch bei einem Vor-Ort-Besuch vor und besprechen gemeinsam, wie Ihre Schule ab dem Schuljahr 2026/27 dabei sein kann.

Kontakt:
Elisabeth Glaschker
Projektleitung Peer Leadership Sachsen
RAA Sachsen e.V.
Telefon: 0176 57735662
E-Mail: peerleaders@raa-sachsen.de

YOUth lead the change – weil Demokratie davon lebt, dass Jugendliche sie mitgestalten.

Alle Beiträge sehen