Neuigkeit 16. März 2023

Wer bin ich? - Peerleaders und ihre Identität

Am 2.Seminarwochenende des 12. Jahrgangs der Peerleaders wurde das große Thema 'Idenität' besprochen.
Die ca. 25 jungen Peerleaders haben sich in Bad Lausick vom 10.-12.März getroffen.

2. Seminarwochenende in Bad Lausick.png

Nachdem am Freitagabend alle angereist waren und sich gestärkt hatten, wurde in der großen Runde ein kleines Kennenlernspiel durchgeführt, um nochmal die Namen aller Peerleaders, Trainer*innen und Betreuerinnen zu festigen. Neu in dem Jahrgang war die Einführung sog. Key Groups. Die Jugendlichen wurden durchmischt, sodass möglichst aus allen verschiedenen Regionalgruppen neue Key Groups entstehen. Diese dienen dazu, an den Abenden der Seminarwochenenden Feedback zu geben, aber sich auch zwischen den überregionalen Treffen besser zu vernetzen, auszutauschen und zu unterstützen.

Am Samstag wurden dann verschiedene Methoden durchgeführt, um sich mit der eigenen Identität auseinanderzusetzen und sich selbst aber auch die anderen Peerleaders besser kennenzulernen. Zwischendurch wurden immer wieder aktive, kleine Spiele an der frischen Luft durchgeführt. Zum Abendprogramm wurde eine Runde Werwölfe gepsielt.

Am Sonntag gab es eine ausführliche Auswertung von dem Wochenende. Nach einem letzten leckeren Mittagessen, reisten alle Peerleaders wieder ab. Es war ein spannendes, interessantes und aufregendes Seminarwochenende.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen im Sommer.

Alle Beiträge sehen