Neuigkeit 1. Dezember 2022

Pünktlich zum 1. Advent startete der neue Peerleaders Jahrgang

Am ersten Adventswochenende vom 25.-27.11.2022 trafen sich im Martin-Luther-King Haus in Schmiedeberg knapp 30 junge Menschen, die sich zu Peerleaders ausbilden lassen wollen. Insgesamt nehmen fünf Oberschulen aus Dresden (2), Weixdorf, Wiederitzsch und Mockrehna an dem Projekt ‚Peer Leadership Sachsen – Training für interkulturelle Kompetenz und Demokratie‘ teil.

Gruppenfoto bearbeitet.JPG

Beim ersten sachsenweiten Seminarwochenende ging es vor allem erst einmal darum, dass sich die Peerleaders untereinander kennenlernen, sich austauschen über ihre Hobbys, Fähigkeiten, Interessen und natürlich auch das Projekt besser und intensiver kennenzulernen. So gab es beispielweise einen Talk Walk, bei dem PeertrainerInnen und Peerleaders bei einem Spaziergang in Kleingruppen ganz individuell über ihre Anliegen, ihre Motivation und auch offene Fragen sprechen konnten. In der Großgruppe wurde auch das Thema ‚Peer Education‘ aufgegriffen. Die jungen Teilnehmenden konnten sich darüber austauschen, welche Kompetenzen sie bereits haben und was sie anderen beibringen könnten, aber auch welche Sachen sie gern noch lernen möchten. Der Samstagabend endete mit einer großen Runde ‚Werwolf‘.

Am Sonntag wurde dann nochmal darauf geschaut, was ein Peerleader so alles braucht und der ‚perfekte Peerleader‘ kreiert. Nach einem Abschlussfoto und Feedbackrunde traten alle die Heimreise an.

Es war eine rundum gelungene Auftaktveranstaltung, mit vielen neuen Ideen und vielen tollen jungen Menschen.

Wir als Team freuen uns sehr auf die kommenden Wochenenden mit Euch, liebe Peerleaders.

Alle Beiträge sehen