Neuigkeit 27. März 2024

Peerleaders zwischen Identität und Werwölfen

Vom 22. bis 24. März trafen sich die Peerleaders aus dem 13. Jahrgang in Chemnitz zum 2. Seminarwochenende. Hier kamen zum ersten Mal alle Regionalgruppen zusammen – mit dabei die Peerleaders aus Bernsdorf, Zschopau und Lauter-Bernsbach.

Gruppenfoto 13.JG.png

Den Freitagabend verbrachten wir damit, uns kennenzulernen. Dabei führten die Peerleaders aus Lauter-Bernsbach ein Kennenlernbingo und die Peerleaders aus Bernsdorf das Kennenlerndreieck durch. Beim abendlichen Ausklang wurde es nochmal etwas gruselig, denn die ‚Werwölfe‘ zogen durch das Dorf.


Der Samstag war inhaltlich sehr vollgepackt. Vormittags beschäftigten sich die Peerleaders nochmal mit der Philosophie von Peer Leadership – ganz zentral ist hierbei: Das Wissen der Gruppe ist größer als das eines Einzelnen. Außerdem wurden Gruppenregeln aufgestellt. Dann erfolgte der Einstieg in das Modul ‚Identität und Biografie‘. Bis zum Abend wurde fleißig gearbeitet. Nach dem Abendessen wünschten sich die Peerleaders eine neue Runde Werwölfe. Bis in die Nacht hinein wurden die Werwölfe gesucht. Als die Werwölfe erfolgreich enttarnt wurden, konnten alle beruhigt ins Bett gehen.


Am Sonntag gab es dann einen Einstieg zum Thema Projektmanagement, denn Kernaufgabe der Peerleaders ist es, zu den vermittelten Inhalten an den Seminarwochenenden eigene Projekte in den Schulen durchzuführen. Hier wurden schon tolle Projektideen gesammelt – ihr könnt gespannt sein, was die Peerleaders aus dem 13. Jahrgang so geplant haben.


Vielen Dank an unser Trainer*innen-Team und die Herbergsleitung, es war ein rundum gelungenes Wochenende!

Alle Beiträge sehen