Neuigkeit 15. Juli 2022

Jubiläum und Abschluss in Chemnitz

Zum Seminarwochenende vom 24.-26. Juni in Chemnitz trafen sich die Peerleaders vom 10. und 11. Jahrgang.

20220625_134147.jpg

Mit circa 40 Jugendlichen gab es Freitag eine große Kennenlern- und Austauschrunde, denn dass beide Jahrgänge zusammenkommen, findet nur einmal in der Ausbildung der Peerleaders satt. Highlight von dem Wochenende war die Jubiläumsveranstaltung „11 Jahre Peer Leadership Sachsen“ mit der Zertifikatsübergabe für den 10.Jahrgang. Auf der schön geschmückten Dachterrasse der Jugendherberge wurde die Jubiläumsveranstaltung von Maren Düsberg, Geschäftsführerin der RAA Sachsen e.V., eröffnet. Auch Naveed Müller, langjähriger Peertrainer und Projektunterstützer, richtete einige Worte an die ausgebildeten Peerleaders. Projektleiterin, Elisabeth Glaschker, übergab die Abschlusszertifikate an alle Peerleaders aus dem 10. Jahrgang. Danach wurde der neue Peerleaders-Kurzfilm vorgestellt und anschließend große Holzbuchstaben beschriftet zu dem Thema „Was bedeutet Peer-Education für mich?“.  

Zur Grillfeier gab es dann noch eine Schmink- und Sprayecke. Hierbei ging es überall bunt zu. Zum Abendabschluss wurde das 111-Minuten-Spiel gespielt, wobei einige Peerleaders aus dem Abschlussjahrgang hier erste Moderationsrollen übernahmen und die Anleitung und Durchführung des Spiels koordinierten.

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen, letzte Kontakte austauschen und dann trennten sich die Wege - aber einige Peerleaders haben sich fest vorgenommen weiterhin dabei zu bleiben und möchten sich nun zu PeertrainerInnen ausbilden lassen.

20220625_172249.jpg

Alle Beiträge sehen