Neuigkeit 18. Dezember 2023

Jahresrückblick

2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen und damit ist es Zeit ein bisschen Revue zu passieren.

Brown And Black Simple Merry Christmas Instagram Post.png

Zuallererst möchte ich mich bei all den jungen Menschen bedanken, die an dem Projekt Peer Leadership teilnehmen und sich zu Peerleaders ausbilden lassen oder bereits als Peerleaders aktiv sind – an ihren Schulen, im Freundeskreis oder auch in der Familie und somit aktiv einen Beitrag leisten für ein offenes, tolerantes und demokratisches Miteinander. Auch an die Regionalgruppenbetreuenden ein großes Dankeschön, denn ohne euch könnte das Projekt so in der Form nicht stattfinden.

Ein riesengroßer Dank geht an mein Team, insbesondere all die Peertrainer*innen, die schon sehr lange, sehr aktiv oder gerade neu hinzugekommen und ebenfalls sehr aktiv 😊 an der inhaltlichen und methodischen Ausbildung der Peerleaders mitwirken.

2023 hielt viele Überraschungen für uns bereit – beispielsweise wurde das Projekt im Rahmen des aktiv-Wettbewerbs als ein vorbildliches Projekt für Demokratie und Toleranz von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet.

Außerdem durften erstmals zwei Peerleaders ins europäische Ausland reisen und im Rahmen von einem Erasmus Plus Projekt an einem Leadership-Training teilnehmen. Dieses fand im November in Belgien statt.

Sehr frisch im Kopf ist auch noch das große Sommertreffen im Vogtland, bei dem der 11. Jahrgang sich mit Einhörnermasken und später in verschiedenen Tierkostümen verkleidet getreu dem Motto ‚wir feiern Vielfalt‘ ihr Ausbildungsende feierten. Mit eigenem DJ und Mocktailbar wurde bis in die Nacht getanzt.

Es gab auch eine Fortbildung für das Trainer*innen-Team, bei der wir die Ausbildungsinhalte und -formate überarbeitet haben. Das heißt auch, dass es für den neuen Jahrgang ein paar Neuerungen geben wird.

Das neue Jahr 2024 wird sicherlich auch einige Überraschungen für uns bereithalten, auf die wir uns sehr freuen. Bis dahin wünsche ich euch eine schöne, entspannte Zeit, genießt die Ruhe und rutscht gut ins Neue Jahr!

Alles Liebe,

eure Elsi

Alle Beiträge sehen