Neuigkeit 27. April 2023

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

20230424_100129[1].jpg

Die Peerleaders aus dem 12. Jahrgang haben sich am 24.04. in Dresden einen Tag lang mit den Themen rund um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt beschäftigt. Der Tagesworkshop im Stadtteilhaus Dresden fand unter der Anleitung der LAG Queeres Netzwerk statt.

Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität wurde über die vielfältigen Lebens- und Liebensweisen geredet.

Besonders für die Peerleaders war es spannend zu hören, wie sie sich gegen die Diskriminierung betroffener Menschen einsetzen können.

Am 17.Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT), erinnern Menschen rund um den Erdball mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.

Es gibt immer noch vielerorts staatliche Unterdrückung, strafrechtliche Verfolgungen bis hin zur Todesstrafe gegen LSBTIQ+.

Nutzt den Tag, um ein Zeichen für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt zu setzen.

20230424_095424[1].jpg

Alle Beiträge sehen