Neuigkeit 25. Februar 2022

Auf ins zweite Schulhalbjahr!

Auch wenn es zu Beginn des Jahres ruhig war auf der Homepage von Peer Leadership, heißt das noch lange nicht, dass es auch bei den peerleaders ruhig war.
Denn das Jahr startete gleich mit viel Aktion, wenn auch erstmal nur im digitalen Raum.

peers.png

Im Januar gab es für den 10. Jahrgang jeweils einzelne regionalgruppen-spezifische Webinars zum Thema Projektmanagement. Dabei entwickelten die peerleaders jede Menge coole Ideen, wie zum Beispiel Fußballplatz aufräumen & Fair-Play Turnier organisieren, die jetzt im zweiten Schuljahr umgesetzt werden sollen.

Und dann fand Ende Januar auch noch ein Zusatzworkshop statt. Gemeinsam mit zwei externen Referent:innen vom Team ‚Eine Welt – Deine Welt‘ von arche noVa e.V. haben sich unsere peerleaders mit dem Thema ‚Flucht & Asyl‘ auseinandergesetzt. Dabei wurde am Anfang spielerisch die Verteilung der Weltbevölkerung und deren Einkommen bis hin zu Fluchtursachen aufgeklärt.Im Workshop ging es dann auch noch um die Thematik der humanitären Hilfe und mögliche demokratische Handlungsoptionen.

Und dann gabs auch noch eine Neuerung – für jeden Jahrgang wurden Online-Plattformen freigeschaltet, sodass die Kommunikation untereinander viel direkter ablaufen kann.

Auch der 11. Jahrgang der peerleaders ist aktiv ins neue Jahr gestartet, so hat zum Beispiel die Gruppe aus Meerane eine ganze Ferienwoche den Themen Teambuilding und Demokratie gewidmet.

Und jetzt starten wir umso motivierter in den Frühling und freuen uns schon alle sehr auf ein baldiges Wiedersehen – in echt. Unsere nächsten Treffen stehen nämlich auch schon direkt bevor:

Mitte März findet mit dem 10.Jahrgang der peerleaders ein verlängertes Seminarwochenende in der JH ‚Alte Feuerwache‘ in Plauen statt und Anfang April trifft sich der 11. Jahrgang der peerleaders in der JH Bad Lausick.

Über die einzelnen Seminarwochenenden erfahrt ihr dann hier auf der Homepage genaueres.

Genießt den letzten Ferientag und startet gesund und motiviert ins zweite Schulhalbjahr,

eure Elisabeth

Workshop mit arche noVa e.V. zum Thema 'Flucht&Asyl'
Ferienausflug der peerleaders aus Meerane

Alle Beiträge sehen