Neuigkeit 7. Februar 2024

Antimuslimische Gewalt gegen Frauen

Die Peerleaders aus dem 12. Jahrgang haben sich am 05.02. einen Tag lang mit dem Leben von und Mord an Marwa El-Sherbini beschäftigt.

20240205_104805.jpg

Morgens trafen sich die Peerleaders im Johannstädter Kulturtreff und nach einer kleinen thematischen Einführung ging es los zu einem kleinen Gedenk-Rundgang. Die erste Station war der Spielplatz, auf dem Marwa damals rassistisch beleidigt wurde und Anzeige erstattete. Danach ging es weiter ins Landgericht Dresden. Alle mussten hier durch eine Sicherheitskontrolle, die nach dem Mord an Marwa eingerichtet wurde. Im Foyer des Landgerichtes hängt heute eine Gedenktafel, die an die Tat erinnert, denn Marwa wurde während des Gerichtsprozesses von dem Angeklagten tödlich verletzt. Die Peerleaders konnten einen kurzen Blick in einen Gerichtssaal werfen, um zu verstehen, wie die Sitzordnung von allen Beteiligten ist.
Wieder zurück im Johannstädter Kulturtreff stellten sich zwei Organisatorinnen vom Frauentreff vor. Der offene Frauentreff ist seit 2009 ein wichtiger Begegnungsort in der Stadt Dresden für interessierte Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion.

Es war ein wirklich eindrucksvoller, emotionaler und intensiver Workshoptag. Vielen lieben Dank an Steffie und Katharina von der RAA Sachsen, die uns inhaltlich durch den Tag führten.

Am 01.Juli 2024 jährt sich zum 15.Mal der Todestag von Marwa. Rund um diesen Tag werden verschiedene Gedenkformate stattfinden – in Dresden und darüber hinaus.

20240205_105652.jpg

Weitere Hintergrundinformationen zu Marwa El-Sherbini gibt es unter folgendem Link:

https://gegenuns.de/marwa-el-sherbini/

Alle Beiträge sehen