Chronik

Die Chronik informiert über rechtsmotivierte und rassistische Vorfälle in Sachsen. Genannt werden nicht nur Angriffe, sondern auch Vorfälle, wie Sachbeschädigungen, Schmierereien oder rechte Propagandaaktionen. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die hier veröffentlichten Angriffe fließen auch in die Statistik ein. Nicht alle in die Statistik aufgenommene Angriffe finden sich jedoch in der Chronik wieder: Angriffe die nicht polizeibekannt sind, werden nicht veröffentlicht, ebensowenig Angriffe, die nicht bereits öffentlich sind und die Betroffenen dies nicht wünschen. Die Vorfälle können nach Landkreisen und Zeiträumen gefiltert betrachtet werden.

Nach Landkreis filtern

Nach Zeitraum filtern

Vorfall vom 30. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Mickten

rechte Parolen und Hitlergrüße skandiert

Am 30.03.2024 wurde eine unbekannte Frau aus einem Geschäft in der Sternstraße in Mickten verwiesen. Daraufhin skandierte sie sowohl in dem Geschäft, als auch davor den Hitlergruß und rief rechte Parolen. Der Staatsschutz ermittelt in diesem Fall.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 01.04.2024

Vorfall vom 29. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Hosterwitz

rechte Symbole

In Dresden Hosterwitz haben unbekannte Personen mehrere Buchstaben- und Zahlenkombinationen sowie vier Hakenkreuze und drei SS-Runen an Strommasten, Baustellenabsperrungen und Verkehrszeichen in schwarzer Farbe gemalt. Der Dresdner Staatsschutz ermittelt nun.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 29.03.2024

Vorfall vom 28. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Löbtau

Hitlergrüße vor Imbiss skandiert

Am Abend des 28.03.2024 skandierten vier deutsche Männer (50-59 Jahre) in einem Imbiss auf der Tharandter Straße den Hitlergruß. Als die Beamten aufgrund von Zeug*innenberichten am Ort eintrafen, riefen die Täter verfassungsfeindliche Parolen. Der Staatsschutz ermittelt nun gegen die vier Täter.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 29.03.2024

Vorfall vom 25. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Leipziger Vorstadt

Hitlergrüße skandierte

Der Staatsschutz hat Ermittlungen gegen einen 18- sowie einen 26-Jährigen eingeleitet, nachdem beide den Hitlergruß gezeigt hatten.
Die Männer waren zunächst mit zwei weiteren Personen auf der Großenhainer Straße unterwegs, wo sie eine Infotafel der Haltestelle „Liststraße“ beschädigten. Alarmierte Polizeikräfte konnten die vier Männer vor Ort stellen, woraufhin der 26-Jährige den Hitlergruß skandierte und eine verbotene Parole äußerte. Sein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von über 1,8 Promille.

Kurze Zeit später fiel das Quartett erneut an der Synagoge am Hasenberg auf, als sie versuchten auf eine Baustelle zu gelangen. Nachdem die Männer daraufhin erneut von der Polizei angesprochen wurden, zeigte nun der 18-Jährige den Hitlergruß. Auch er hatte einen Alkoholwert von mehr als 1,3 Promille.

Der Staatsschutz ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Außerdem müssen sich alle Beteiligten wegen gemeinschaftlicher gemeinschädlicher Sachbeschädigung verantworten.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 26.03.2024

Vorfall vom 23. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Blasewitz

rassistische Parolen durch Megafon skandiert

Am 23.03.2024 skandierte ein Unbekannter mit einem Megafon rassistische Parolen in Blasewitz in Dresden. Der unbekannte Täter war mit einer Gruppe Jugendlicher an der Elbe. Passant*innen bekamen den Vorfall mit und riefen die Polizei. Der Täter konnte jedoch nicht mehr gefunden werden. Der Staatsschutz ermittelt nun wegen Volksverhetzung.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 23.03.2024

Vorfall vom 16. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Cotta

Hakenkreuz geschmiert

In Cotta haben unbekannte Personen eine Mauer sowie den Gehweg an der Hamburger Straße mit einem Hakenkreuz und einem Schriftzug besprüht. Der Staatsschutz ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 18.03.2024

Vorfall vom 9. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Weißig

Hakenkreuz an Haltestelle geschmiert

Unbekannte haben das Wartehäuschen sowie ein Schild der Bushaltestelle „Hutbergschule“ an der Südstraße mit einem Hakenkreuz und verbotenen Zeichen beschmiert. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 11.03.2024

Vorfall vom 8. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Leubnitz/Neuostra

Hakenkreuzschmiererei

Unbekannte haben am Wochenende ein Treppenhaus sowie die Fassade eines Gebäudes an der Johannes-Paul-Thilmann-Straße beschmiert. Dabei hinterließen sie mit roter Farbe mehrere Sprüche sowie ein Hakenkreuz in der Größe von etwa 40 Zentimeter. Der Sachschaden wurde mit etwa 6.000 Euro angegeben. Der Staatsschutz ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 12.03.2024

Vorfall vom 2. März 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Löbtau

Hakenkreuz an Hauswand geschmiert

Unbekannte haben an der Kesselsdorfer Straße zwei Hausfassaden mit silberner Farbe besprüht. An eine Wand schmierten sie ein etwa 40 Zentimeter großes Hakenkreuz. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 05.03.2024

Vorfall vom 29. Februar 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Äußere Neustadt

Rassistische Parolen in Straßenbahn gerufen

Ein 56-Jähriger hat in einer Straßenbahn der Linie 8, die auf der Königbrücker Straße unterwegs war, rassistische Parolen gerufen und den Hitlergruß gezeigt. Nachdem Zeug*innen die Polizei informierten, konnten Beamten*innen den Mann an der Haltestelle „Walpurgisstraße“ feststellen. Der Staatsschutz ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 01.03.2024

Vorfall vom 23. Februar 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Innere Neustadt

Angriff und antisemitische Parolen

Am Freitagabend überfielen mehrere Unbekannte fünf Männer an der Dresdner Hauptstraße und schlugen auf diese ein. Dabei äußerten die Angreifer antisemitische Parolen. Zwei Betroffene der Attacke mussten medizinisch behandelt werden. Die Täter konnten fliehen.

Der Staatschutz ermittelt.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 25.02.2024

Vorfall vom 22. Februar 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Prohlis

Hakenkreuz geschmiert

Unbekannte haben an die Haltestelle "Albert-Wolf-Platz" in Dresden-Prohlis ein etwa einen Meter großes Hakenkreuz geschmiert. Zudem wurde ein weiteres verbotenes Zeichen hinterlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Der Staatsschutz ermittelt.  

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 23.02.2024

Vorfall vom 21. Februar 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Pieschen

Hitlergruß und verbotene Parolen

Im Rahmen einer Fahrkartenkontrolle zeigte ein 42-jähriger Mann gegenüber Polizeibeamt*innen mehrfach den Hitlergruß und skandierte verbotene Parolen. Der Staatsschutz ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 22.02.2024

Vorfall vom 18. Februar 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Sporbitz

Brandstiftung

In der Nacht vom 18.02.2024 kam es in einer Lagerhalle in Sporbitz zu einem Brand. Auf diesem betroffenen Gelände befindet sich zudem eine ehemalige Außenstelle des Konzentrationslagers Flossenbürg. Die Halle brannte völlig aus, Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun im Hinblick auf Brandstiftung. Der Staatsschutz wurde ebenfalls in die Ermittlungen einbezogen.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 18.02.2024

Vorfall vom 13. Februar 2024 | Stadt Dresden

Dresden - Altstadt

Demonstrationsgeschehen am 13. Februar

Im Rahmen der auch in diesem Jahr wieder ausgerichteten Neonazi-Demonstration anlässlich der Bombadierung Dresdens am 13. Februar 1945 leitete die Polizei u.a. Ermittlungsverfahren gegen Teilnehmer*innen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

Quelle: Polizeidirektion Dresden, 13.02.2024