Neuigkeit 19. Dezember 2019

Jahresrückblick Helpline 2019 - Annual Review Helpline Dresden 2019

(English below)

Die Helpline Dresden (24-Stunden-Informations- und Notfalltelefon für Migrant*innen, Geflüchtete, Internationals... auf Deutsch und Englisch) stand 2019 das zweite Jahr der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die Helpline in Dresden und darüber hinaus bekannter zu machen - unter Netzwerkpartnern, wissenschaftlichen Instituten, anderen Trägern und nicht zuletzt bei den potentiellen Anrufenden. Dafür sind wir in Unternehmen gegangen, zu Treffpunkten für Geflüchtete und zu Beratungsstellen und haben die Helpline den internationalen Mitarbeiter*innen und den Besucher*innen und Hilfesuchenden in kleinen Workshops vorgestellt.

Die Helpline hat seit 2019 neues Informationsmaterial, das nun auch auf Arabisch vorliegt - denn seit Sommer 2019 ist die Helpline zu bestimmten Zeiten auch auf Arabisch erreichbar. Wir haben es geschafft, in zwei Wochenendseminaren wunderbare neue Freiwillige zu finden, die aller drei Sprachen mächtig sind und die Erreichbarkeit der Helpline auf Deutsch, Englisch und Arabisch zu festgelegten Zeiten absichern können. Damit hat die Helpline jetzt ein internationales Team, auf das wir sehr stolz sind.

2019 was the second year in which the Helpline Dresden (24-hour information and emergency telephone service for foreigners, migrants, refugees, internationals . . . in German and English) was available to the public. We are very pleased that we have succeeded in making the Helpline better known in Dresden and beyond - among network partners, scientific institutes, other agencies and, last but not least, among potential callers. We therefore went to companies, to meeting places for refugees and migrants and to advice centres and presented the Helpline to international employees and visitors in small workshops.

Since 2019, there is new information material, which is now also available in Arabic - since summer 2019, the Helpline is also available in Arabic at certain times. We have managed to find wonderful new volunteers in two weekend seminars who are fluent in all three languages and who can ensure the availability of the helpline in German, English and Arabic at certain times. The Helpline now has an international team we are very proud of!